Tamas Gemes

Menschen bei Freudenberg Sealing Technologies 

Tamas Gemes
Business Unit Manager 

"Bei Freudenberg zu arbeiten fühlt sich an wie in einer großen Familie. "

Ein Interview mit Tamas Gemes, Business Unit Manager bei Freudenberg Sealing Technologies in Lajosmizse, Ungarn.


Tamas Gemes
Bitte geben Sie uns in etwa fünf Sätzen einen Überblick über Ihren Job bei Freudenberg Sealing Technologies (FST).

Ich bin als Technologe am Freudenberg-Standort Lajosmizse in Ungarn tätig. Ich bin für IM- und IRM- Technologien verantwortlich. Außerdem entwickle ich auch Prototypen neuer Produkte, um unsere Produktionsprozesse hinsichtlich ihrer Effizienz zu beleuchten und zu optimieren.

Was unterscheidet die Tätigkeit bei FST von Ihren bisherigen Tätigkeiten bei anderen Unternehmen?

Ich fühle mich bei Freudenberg einfach wohl. Wir haben ein großartiges Team, in dem jeder bereit ist, dem anderen zu helfen. Aus einigen Kollegen sind über die Zeit gute Freunde geworden, manche von uns unternehmen auch privat viel zusammen. Bei Freudenberg zu arbeiten fühlt sich an wie in einer großen Familie.

Warum haben Sie sich für FST als Arbeitgeber entschieden?

Ich habe bereits von 2011 bis 2015 bei FST gearbeitet. Damals kam ich direkt von der Schule und Freudenberg war mein erster Arbeitgeber. 2015 wollte ich etwas Neues ausprobieren und habe FST vorerst verlassen. Es wurde mir aber schon früh klar, dass mich mein neuer Job nicht ausfüllt und auch der Zusammenhalt im Team in keiner Weise mit meinen Erfahrungen bei FST mithalten konnte. Also habe ich mich entschieden, zu FST zurückzukehren. Für mich eine Rückkehr nach Hause.

"Ich fühle mich bei Freudenberg einfach wohl. Wir haben ein großartiges Team, in dem jeder bereit ist, dem anderen zu helfen."

Tamas Gemes
Können Sie uns etwas über die Kultur bei FST berichten?

FST verfügt über eine starke Unternehmenskultur. Das Unternehmen achtet sehr auf seine Mitarbeiter. Wenn jemand vor einem Problem steht, egal ob beruflicher oder privater Natur, erhält man sofort Hilfe und Unterstützung.

Was bietet FST aus Ihrer Sicht bezüglich Karriere- und Talententwicklung?

Es gibt ein vielfältiges Angebot an Weiterbildungen und Trainings. Talent Development genießt bei FST eine hohe Priorität.

Wie ist Ihr Team organisiert und in die Unternehmensstruktur eingeordnet?

Mein Team kennt man als das „Technologie Team“, bestehend aus vier Technologen. Wir sind direkt unter den Leitern der Lead Center als Leitung der Business Units angesiedelt.