03.04.2017 Spezialdichtungen  E-Mobilität

Freudenberg Sealing Technologies auf der Battery Show Europe 2017

Neue Lösungsansätze für verbessertes Thermomanagement, erhöhte Sicherheit und Leistung sowie Langlebigkeit von Batterien

Weinheim, 4. April 2017 - Mit dem Erstarken der Elektromobilität steigen auch die Anforderungen an die Batterien für Elektrofahrzeuge: Gefragt sind unter anderem verbessertes Thermomanagement, erhöhte Sicherheit und Leistung sowie Langlebigkeit. Die Ingenieure von Freudenberg haben diesen Trend vorausgesehen und arbeiten schon seit einiger Zeit an innovativen Produktlösungen für diese Herausforderungen.

E-Mobility

Freudenberg Sealing Technologies hat sich seit vielen Jahren als ein weltweit führender Experte für innovative Dichtungslösungen für vielen Branchen, insbesondere für die Automobilindustrie positioniert. Weniger bekannt ist, dass das Unternehmen auch eine Vielzahl von Produkten für die aufkommende Elektromobilität liefert, wie beispielsweise Dichtungen und Befestigungselemente für Brennstoff- und Pouchzellen in Lithium-Ionen-Batteriesystemen, oder Produkte aus strom- und wärmeisolierenden bzw. –leitfähigen Kunststoffen für Elektromotoren. Auch widerstandsfähige Flachdichtungen und Plug & Seals für Batterien mit hoher Leistungsdichte und entsprechendem Kühlbedarf gehören zum Freudenberg-Portfolio. Für Elektromotoren sind Gleitringdichtungen erforderlich und für die Getriebe elektrisch angetriebener Fahrzeuge bleiben Simmerringe unverzichtbar - deshalb hat Freudenberg diesen weiterentwickelt und mit einem elektrisch leitfähigen Vlies ausgestattet, der durch geschickte Funktionsintegration eine elektrostatische Aufladung im Getriebe verhindert. Und schließlich arbeiten die Experten von Freudenberg an neuen Ansätze für die vereinfachte Montage von Batteriesystemen bei gleichzeitiger Reduzierung der Komponenten.

Weitere Informationen speziell zu Freudenberg Sealing Technologies‘ Produkten für Anwendungen der Elektromobilität finden Sie hier.