37-ecat E-Catalog
36-downloads Downloads
35-contact Kontakt
47-chevron-right
20-close Neuigkeiten aus erster Hand?

Hydraulikdichtungen und Akkumulatoren

Milwaukee, USA, 15. Mai 2018. Hydraulische Anwendungen in der Automobil- oder Bauindustrie bis hin zur Windenergie müssen steigende Ansprüche erfüllen. Dazu zählen Langlebigkeit und leckagefreier Betrieb ebenso wie Reibungsreduzierung. Speziell für diese Anforderungen hat Freudenberg Sealing Technologies ein breites Portfolio an Akkumulatoren und hydraulischen Dichtungen entwickelt, die das Unternehmen auf der Fluid Power Technology Conference 2018 am 15. und 16. Mai in Milwaukee, USA, präsentiert (Stand 218).

Schwerpunkt des Messeauftritts von Freudenberg Sealing Technologies sind die erneuerbaren Energien und die Windenergie. Seit der Übernahme des US-amerikanischen Herstellers Tobul Accumulator im Jahr 2014 bietet Freudenberg seinen Kunden weltweit ein umfangreiches Portfolio an Kolben-, Membran- und Blasenspeichern mit unterschiedlichen Volumina und Betriebsdrücken.

Windkraftanlagen speichern in Kolbenspeichern die Energie, die sie für die Verstellung ihrer riesigen Rotorblätter benötigen. Diese Akkumulatoren kommen hauptsächlich bei der Neigungseinstellung in der Mitte des Rotors zum Einsatz. Darüber hinaus finden sich in solchen Anlagen zunehmend hydraulische Bremssysteme für Notfallsituationen. Akkumulatoren speichern dabei die für ein schnelles Bremsen benötigte Energie und können sie bei Bedarf abgeben.

Windmill

„Wir entwickeln unsere Hydrospeicher gemeinsam mit dem Kunden und haben dabei das Gesamtkonzept im Blick“, sagt Thomas Froehlich, Leiter Global Marketing & Accumulator Sales von Freudenberg Sealing Technologies. Außerdem sind bei großen Anwendungen wie Windkraftanlagen die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) ein entscheidender Faktor bei der Auswahl der Systemkomponenten. „Wir betrachten die Gesamtkosten über die gesamte Lebensdauer der Anlage“, erklärt Fröhlich. „Mit unserem Design benötigt der Kunde weniger Komponenten. Das macht das System günstiger. Darüber hinaus sorgt die Funktionssicherheit der Konstruktion für längere Wartungsintervalle und Standzeiten. So reduzieren sich sowohl der Wartungsaufwand als auch das Risiko von Fehlfunktionen.“

Neben Kolben-, Membran- und Blasenspeicher zeigt Freudenberg auf der Fluid Power Technology Conference 2018 auch eine Reihe von Kolben- und Stangendichtungen, Abstreifern und Führungsbändern auf dem Stand 218. Darüber hinaus präsentieren die Experten des Unternehmens im Rahmenprogramm der Messe einen Fachvortrag über die Grundlagen der Dichtung und die Bedeutung der richtigen Dichtung in hydraulischen Anwendungen.

Weitere Informationen zu den von Freudenberg angebotenen Produkten der Fluidtechnik finden sich hier.

Ulrike Reich

Head of Media Relations & Internal Communications

Telephone: + 49 (0) 6201 960 5713

ulrike.reich@fst.com 32-caret

News-Service

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und erhalten Sie unsere Presseinformationen per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Jetzt anmelden! 32-caret

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an

Passwort vergessen? Klicken Sie hier zum Zurücksetzen.

Oder

Sie haben noch keinen Account? Registrieren Sie sich jetzt!

Sie haben sich erfolgreich eingeloggt.

Registrieren und Zugang zu exklusiven Inhalten erhalten

Ihre Vorteile

• Download von exklusiven Dokumenten wie Solution Sheets
  • Live Webinare/On-Demand Recordings zur Getränke- und Lebensmittelindustrie
  • Virtueller Rundgänge durch Produktionsstätten
  • Resistance Tools zur Auswahl des passenden Dichtungsmaterials

Sicherheitslevel

Oder

Sie haben bereits ein Konto? Weiter zum Login.

Vielen Dank. Ihre Registrierung war erfolgreich.

Wir haben Ihnen eine E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie zur Aktivierung Ihres Accounts auf den enthaltenen Aktivierungslink.

Wir haben Ihnen eine E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie zur Zuweisung eines neuen Passworts auf den enthaltenen Link.

Passwort vergessen?

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um es zurücksetzen.

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.

Neuer Hydraulik Selektor

21.03.2024

Entdecken Sie unseren neuen Hydraulik Selektor, der Ihnen hilft, die perfekte Dichtungslösung für Ihre hydraulische Anwendung zu finden.

Hydrospeicher

Ein Oldtimer-Einsatz

17.06.2022

Instandsetzen statt wegwerfen: Das Lead Center Akkumulatoren von Freudenberg Sealing Technologies in Remagen schließt mit Herstellern von Land- und Baumaschinen Rahmenverträge über Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten ab.

Nachhaltigkeit Agriculture Hydrospeicher

Leichtbau für mehr Effizienz

11.09.2018

Freudenberg Sealing Technologies hat Kolben aus Kunststoff für Hydrospeicher entwickelt, deren Dichtungssystem anstelle von vier Einzelteilen nur noch ein einziges benötigt.

Automobil Hydrospeicher

Neuer Speicherzylinder von Freudenberg steigert Effizienz von Landwirtschaftsmaschinen

18.04.2018

Signifikante Gewichtsreduzierung dank Systembauweise und Leichtbauwerkstoff.

Hydrospeicher

Innovative Leichtbau-Kolbenspeicher für hydraulische Systeme in Hybridantrieben

04.07.2017

Die hydraulische Energierückgewinnung mit Hydrospeichern unterstützt die Forderungen nach immer energieeffizienteren und mehr Kraftstoff sparenden Lösungen. Den Entwicklern von Freudenberg Sealing Technologies ist es gelungen, das Gewicht von Hochdruck- und Niederdruck-Kolbenspeichern dank eines speziellen Konstruktionsdesigns und einer neuen Fügetechnologie deutlich zu reduzieren.

Hydrospeicher Automobil

Ein neues Werkzeug für Entwickler

18.02.2016

Mitarbeiter von Freudenberg Sealing Technologies entwickelt einfach anzuwendendes, aber dennoch aussagekräftiges Simulationsmodell für Dichtungen

Hydrospeicher Dynamische Dichtungen

Immer informiert

Auf dem Laufenden bleiben:
Mit dem Newsletter von Freudenberg Sealing Technologies.

Jetzt abonnieren!