37-ecat E-Catalog
80-services Services
39-magazine Magazin
36-downloads Downloads
35-contact Kontakt
47-chevron-right
20-close Neuigkeiten aus erster Hand?

Neuigkeiten und Hintergründe aus der Dichtungstechnik erfahren, innovative Produkte kennenlernen – im kostenlosen E-Mail-Newsletter von Freudenberg Sealing Technologies.

Die atmende Batterie

Weinheim, 10. März 2020. Batterien für Elektroautos benötigen sowohl einen Druckausgleich im normalen Fahrbetrieb als auch eine Notentlüftung. Beide Funktionen fasst Freudenberg Sealing Technologies in einem Bauteil zusammen. Das Ausgleichselement DIAvent® geht nun mit dem ABT e-Caddy und dem ABT e-Transporter erstmals in Serie.

Immer mehr Städte erwägen rigorose Zufahrtsbeschränkungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. ABT e-line, Premium Partner von Volkswagen Nutzfahrzeuge, bietet mit dem e-Caddy sowie dem e-Transporter passende Lösungen, um einen lokal emissionsfreien Lieferverkehr sowie Personentransport in Ballungsräumen zu ermöglichen. Das Batteriesystem wurde von ABT selbst entwickelt und auf die speziellen Anforderungen im urbanen Einsatz ausgelegt. Dazu gehört: Das Batteriesystem soll Nutzlast und Transportvolumen möglichst wenig einschränken. Realisiert wurde dies unter anderem durch ein sehr dünnwandiges Stahlgehäuse. Je dünner ein Batteriegehäuse ist, desto wichtiger ist ein gut funktionierender Druckausgleich. Er sorgt dafür, dass sich das Gehäuse nicht verformt, wenn sich der Luftdruck bei Berg- und Talfahrt ändert. Zudem muss jede Traktionsbatterie eine Notentlüftung aufweisen. Wird eine Lithium-Ionen-Zelle beschädigt, kann sie sich in kurzer Zeit stark erhitzen. Dabei entstehen heiße Gase, die innerhalb sehr kurzer Zeit abgelassen werden müssen. Das patentierte Ausgleichselement DIAvent® von Freudenberg Sealing Technologies vereint beide Funktionen in einem Bauteil – und ABT setzt es erstmals in zwei Serienfahrzeugen ein.

Luftdurchlässig, aber wasserdicht

Lifetimepredictions

Die Kombination beider Funktionen – Entlüftung im Normalbetrieb und Entgasung im Notfall – ist technisch anspruchsvoll, da sich die Luftmenge in beiden Fällen stark unterscheidet. Zudem besteht ein Zielkonflikt zwischen einer hohen Luftdurchlässigkeit und der Abdichtung gegen Spritzwasser, etwa beim Einsatz eines Hochdruckreinigers. Freudenberg Sealing Technologies kombiniert daher bei DIAvent® zwei Vliesstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften: Das wasserabweisende Vliesstoff-Element auf der Außenseite ermöglicht einen Luftaustausch von zirka 21 Litern pro Minute bei 100 Millibar Differenzdruck und ist wasserdicht bis zu 100 Millimetern Wassersäule. Steigt der Wasserdruck darüber hinaus, wird die Außenlage interimsweise von Wasser durchdrungen, so dass die zweite Vlieslage durch einen reversiblen Quelleffekt eine Wassersäule von bis zu zwei Metern zurückhält und kein Wasser ins Gehäuse gelangen kann. Die Entgasung im Notfall wird durch ein Schirmventil ermöglicht, das den Vliesstoff ringförmig umschließt. Es öffnet zuverlässig, sobald der Druck im Gehäuse den atmosphärischen Luftdruck um mehr als circa 50 Millibar übersteigt, und kann dann 18 Liter pro Sekunde bei 300 Millibar abführen. Ein großer Vorteil der Freudenberg-Lösung besteht darin, dass das Schirmventil danach wieder schließt. In der Praxis erleichtert das den sicheren Ausbau einer beschädigten Batterie nach einer Notentgasung. Bislang häufig verwendete Berstfolien und -scheiben sind nach dem Auslösen hingegen endgültig zerstört.

In ausführlichen Testreihen konnten die Freudenberg-Ingenieure nachweisen, dass ihr Produkt diese Spezifikationen einhält. Für eine 100-prozentige Qualitätssicherung investierte das Unternehmen in neue Testeinrichtungen, etwa um den tatsächlich abgeführten Luftvolumenstrom zu messen.

Kurze Entwicklungszeit

Nach nur einjähriger Entwicklungszeit, in der ABT und Freudenberg Sealing Technologies eng zusammenarbeiteten, lief bereits die Serienproduktion an. „Das Druckausgleichselement ist ein kleines, für die meisten Kunden unsichtbares Bauteil“, sagt dazu Christoph Bergmann, Geschäftsführer ABT e-Line GmbH. „Dennoch hat seine einwandfreie Funktion für uns große Relevanz. Daher freuen wir uns, mit Freudenberg Sealing Technologies einen Lieferanten gefunden zu haben, der mit hoher Flexibilität und Professionalität agiert.“

Die Zusammenarbeit beschränkt sich nicht auf DIAvent®. Auch mit der Dichtung für die Steckerplatte der Batterie ist Freudenberg Sealing Technologies künftig an Bord des e-Caddy. „ABT verbindet große Erfahrung in der Elektromobilität mit Innovationsbereitschaft und Schnelligkeit“, sagt Michael Schuhmann, bei Freudenberg Sealing Technologies für die Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Bereich Neue Mobilität verantwortlich. „Das fordert uns, fördert aber auch den Wandel hin zu einem breiten Produktportfolio für elektrifizierte Fahrzeuge.“

 

Ulrike Reich

Head of Media Relations & Internal Communications

Telephone: + 49 (0) 6201 960 5713

ulrike.reich@fst.com 32-caret

Download Dokumente

Download Bilder

News-Service

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und erhalten Sie unsere Presseinformationen per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Jetzt anmelden! 32-caret

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an

* Pflichtfeld

Passwort vergessen? Klicken Sie hier zum Zurücksetzen.

Oder

Sie haben noch keinen Account? Registrieren Sie sich jetzt!

Sie haben sich erfolgreich eingeloggt.

Registrieren und Zugang zu exklusiven Inhalten erhalten

Ihre Vorteile

  • Download von exklusiven Dokumenten wie Solution Sheets
  • Live Webinare/On-Demand Recordings zur Getränke- und Lebensmittelindustrie
  • Virtueller Rundgänge durch Produktionsstätten
  • Resistance Tools zur Auswahl des passenden Dichtungsmaterials

Sicherheitslevel

* Pflichtfeld

Oder

Sie haben bereits ein Konto? Weiter zum Login.

Vielen Dank. Ihre Registrierung war erfolgreich.

Wir haben Ihnen eine E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie zur Aktivierung Ihres Accounts auf den enthaltenen Aktivierungslink.

Wir haben Ihnen eine E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie zur Zuweisung eines neuen Passworts auf den enthaltenen Link.

Passwort vergessen?

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um es zurücksetzen.

* Pflichtfeld

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.

Wir haben Ihnen eine E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie zur Zuweisung eines neuen Passworts auf den enthaltenen Link.

Weitere verwandte Artikel

Corteco verstärkt Ambitionen in Südost-Europa

19.03.2024

Aftermarket-Einheit von Freudenberg Sealing Technologies eröffnet Lager in der Türkei und Sales-Büro in Serbien.

Mehr erfahren 32-caret

Automobil Nachhaltigkeit

Autobauer platzieren Großaufträge: DIAvent stößt auf riesiges Interesse

27.02.2024

Freudenberg Sealing Technologies verdreifacht Produktionskapazitäten für das intelligente Druckausgleichselement in Deutschland und den USA.

Mehr erfahren 32-caret

Automobil E-Mobilität

Zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben

15.02.2024

Freudenberg Sealing Technologies weiht neues, grünes Werk in Parets del Vallès ein.

Mehr erfahren 32-caret

Automobil Nachhaltigkeit

Mehr Sicherheit für Lithium-Ionen-Batterien

30.01.2024

Mit DIAvent® hat Freudenberg Sealing Technologies ein Element auf den Markt gebracht, das den Druckausgleich und die Notfallentgasung von Batteriegehäusen in Elektrofahrzeugen gewährleistet.

Mehr erfahren 32-caret

E-Mobilität

Eine ganz heiße Sache: Thermoplaste für bis zu 1.200 Grad Celsius

17.01.2024

Freudenberg Sealing Technologies entwickelt extrem temperaturbeständige Kunststoffe für Elektroautos.

Mehr erfahren 32-caret

Automobil E-Mobilität Materialkompetenz

Motorroller sind Südostasiens Verkehrsmittel Nummer 1

16.01.2024

Motorroller erfreuen sich in Südostasien extremer Beliebtheit, insbesondere in Indonesien. Woran liegt das? Und könnte der Automarkt vom wirtschaftlichen Aufschwung der Region profitieren?

Mehr erfahren 32-caret

E-Mobilität

Lang lebe die Batterie

06.12.2023

Freudenberg Sealing Technologies produziert eine Million faltbare Dichtungen im französischen Langres.

Mehr erfahren 32-caret

Automobil E-Mobilität

Automobil-Hotspot Thailand

05.12.2023

Thailand befindet sich auf der Schwelle zur Industrienation. Möglich machte das unter anderem die Automobilindustrie. Wie das Land zum Branchen-Hotspot Südostasiens wurde und was die Zukunft bereithält.

Mehr erfahren 32-caret

E-Mobilität

Aufstrebende Pantherstaaten

30.10.2023

Die Werkbank der Welt könnte von China nach Südostasien wandern. Dabei stand die Region schon einmal vor dem ökonomischen Durchbruch. Warum blieb er aus, und wie ist die Situation heute?

Mehr erfahren 32-caret

E-Mobilität
Newsletter

Immer informiert

Auf dem Laufenden bleiben:
Mit dem Newsletter von Freudenberg Sealing Technologies. 

Jetzt abonnieren!